Projektbeschreibung
90-minütiger Workshop mit Improvisationsspielen, eventuell Gruppenarbeit und Vorführung kurzer Stücke. Theaterspielen kann kennengelernt, Rollenspiele ausprobiert und Geschichten ausgedacht werden.
Der Workshop bietet Sprachanlässe, fördert Kooperation im Klassenverband und stellt Eigen- und Fremdwahrnehmung gegenüber.
Zielsetzung
- Kindern Freiraum für das Eigene geben
- Ausdrucksmöglichkeiten aufzeigen und als Werkzeug mit an die Hand geben
- sich als Klasse besser kennen lernen
- sich ausprobieren, kleine Rollen erfinden, sich spielend dem Theater nähern
Bezug zum Lehr-/Bildungsplan
- „Sie üben Selbstbeherrschung, übernehmen Verantwortung und zeigen Hilfsbereitschaft. Sie gestalten Beziehungen auf der Grundlage von Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Toleranz und Selbstbestimmtheit; sie haben Respekt vor anderen Standpunkten und sind fähig, Kompromisse zu schließen, die der Gemeinschaft nützen.“
> Darstellungsform des anderen akzeptieren; zuschauen, ohne zu stören; sich trauen, Verantwortung zu übernehmen durch Darstellung eigener Ideen; andere unterstützen, wenn Nervosität oder Unsicherheit auftritt
- „Szenisch spielen
Im szenischen Spiel entfalten Schülerinnen und Schüler eigene gestalterische Ideen, drücken Empfindungen und Vorstellungen aus und lassen sich auf andere und ihr Spiel ein.“
- Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“
> selbst sprechen auf der Bühne, anderen dabei zuhören
Projektform(en)
Workshop
Bildungseinrichtung(en)
Grundschule
Alter der Teilnehmer:innen |
7–10 Jahre |
Jahrgangsstufe |
2.–4. Klasse |
Beteiligte |
25 |
Dauer |
1 – 2 KUBIS |
Budget |
1 – 2 KUBIS |
Projektzeiten |
nach Absprache |
Projektort(e) |
Schule |
Projektform(en) |
Workshop |
Sonstiges |
Raumanforderung: großer leerer Raum, z. B. Mehrzweckraum, notfalls Klassenzimmer (keine Aula, keine Turnhalle), im Sommer auch im Freien möglich
ab 2 Klassen bzw. 2 Doppelstunden buchbar |