AMH DESIGN Designagentur
Beim Action-Painting steht die Bewegung und der Prozess im Vordergrund. Action-Painting findet in einem Raum statt oder auch gerne draußen, wo es die Möglichkeit gibt, mit Farbe weiter zu experimentieren. Man legt eine Unterlage unter die Maloberfläche, damit der Untergrund nicht schmutzig wird. Man kann auch in Absprache mit dem Hausmeister auf einer Wiese mit Farbe experimentieren. Die Kinder brauchen Kleidung, die schmutzig werden kann. Nach Absprache können auch Overalls, Schuhüberzieher, Handschuhe mitgebracht werden. Für jüngere Kinder wird Sprühflasche, Pinsel, Spachtel, Schwammpinsel zur Verfügung gestellt. Sie experimentieren auch mit Fingerfarbe. Ältere Kinder malen auch mit Acrylfarben.
Abschließend sollten Hände gewaschen und die Kleidung gewechselt werden.
Das Ziel ist, ein gemeinsames Kunstwerk zu erschaffen. Es wird ein großes Tuch oder eine Leinwand zur Verfügung gestellt und die Kinder dürfen darauf mit Spachtel, Pinsel, Händen, Füßen experimentieren. Ein gemeinschaftliches Bild entsteht.
Das Kunstwerk kann am Ende getrocknet und aufgehängt werden. Es kann aber auch beschlossen werden, das Werk zu zerteilen, sodass jeder ein Stück mitnehmen kann. Zudem entscheiden sich auch manche Teilnehmende dafür, das Kunstwerk wegzuwerfen. Hier spielt der Prozess eine große Rolle.
Kinder sollen ohne Leistungsdruck spontan an die Kunst herangeführt werden. Durch spontane Handhabung mit Farben entstehen neue Formen. Das kann dazu führen, die Stimmung zu heben, Respekt füreinander zu entwickeln, positive Erfahrung in einer Gruppe zu sammeln. Zudem regt es Fantasie und Kreativität an, fördert Neugier und grob- und feinmotorische Kompetenzen sowie Kommunikationsfähigkeiten.
Kunst
Durch den Akt des Action-Paintings wird nachhaltiges Lernen ermöglicht. Durch diese neuen Erfahrungen kann das Kind spielerisch lernen und dies auch weiterhin nutzen. Die positive Haltung zur Kunst und zum Experimentieren wird dadurch auch nachhaltig beeinflusst. Die Lernumgebung ist einzigartig und kann Neugierde auch für neue Projekte fördern.
Workshop
Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4)
Alter der Teilnehmer:innen | 3 - 12 |
Jahrgangsstufe | 1 - 6 |
Beteiligte | 20 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | aktiv begleitend |
Dauer | 1 – 1 KUBIS |
Projektzeiten | warme und trockene Tage draußen |
Projektort(e) | Schule, Kita |
Projektform(en) | Workshop |
Sonstiges | Alte Kleidung und Wechselkleidung, bei Bedarf auch Overall und Überziehschuhe mitbringen. Ort: bevorzugt draußen |
pro Person 10 €
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil