Abenteuer Welterbe. Entdecke besondere Orte in Deutschland

Interaktive Lesung

Anna Elisabeth Albrecht

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
BNE Hohe Partizipation

Projektbeschreibung

Interaktive Lesung mit Powerpoint, Quiz und Anschauungsmaterial

Zum Buch: „Abenteuer Welterbe“: Was bedeutet es, wenn eine Stadt, eine Landschaft oder ein Bauwerk den Titel „Welterbe“ trägt? Wer hat das bestimmt und steckt genau dahinter? Deutschland hat inzwischen mehr als 50 Welterbestätten und jedes Jahr werden es mehr. In der Lesung gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise und besuchen einige dieser Stätten, lernen ihre Geschichte genauer kennen und werfen auch einen Blick hinter die Kulissen: Wer wohnt und arbeitet eigentlich im Welterbe?

Zielsetzung

Es geht um die Vermittlung von Kunst, Baukultur – um kulturelle Teilhabe am gemeinsamen Erbe. Die Lesungen sollen zum Nachdenken darüber anregen, was die Zeugnisse der Vergangenheit eigentlich mit einem selbst und der Gegenwart zu tun haben? Warum sollten barocke Bilder, mittelalterliche Häuser und alte Goldmünzen interessant sein? Die Lesung räumt diesem Dialog mit den Schülerinnen und Schüler sehr viel Platz ein.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Geschichte, Kunst

Nachhaltigkeitsziele

Bei den Themen Welterbe und Baukultur geht es um die gebaute Umwelt, um Nachhaltigkeit nach dem Motto: Denkmalschutz ist Klimaschutz.

Projektform(en)

Lesung mit einem hohen Anteil Interaktivität (Quiz und Dialog)

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule

Alter der Teilnehmer:innen 8- bis 11-Jährige
Jahrgangsstufe 3.–5. Klasse
Beteiligte 60
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Anwesenheit
Dauer 1 – 1 KUBIS
Budget 3 – 3.5 KUBIS
Projektzeiten nach Absprache
Projektort(e) Schule und Museum
Projektform(en) Lesung mit einem hohen Anteil Interaktivität (Quiz und Dialog)

Kosten

Eine Lesung 350 Euro, bei zwei Lesungen kostet die Folgelesung 300 Euro.

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil