Anna Elisabeth Albrecht
Interaktive Lesung mit Powerpoint, Quiz und Anschauungsmaterial
Zum Buch: „Abenteuer Welterbe“: Was bedeutet es, wenn eine Stadt, eine Landschaft oder ein Bauwerk den Titel „Welterbe“ trägt? Wer hat das bestimmt und steckt genau dahinter? Deutschland hat inzwischen mehr als 50 Welterbestätten und jedes Jahr werden es mehr. In der Lesung gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise und besuchen einige dieser Stätten, lernen ihre Geschichte genauer kennen und werfen auch einen Blick hinter die Kulissen: Wer wohnt und arbeitet eigentlich im Welterbe?
Es geht um die Vermittlung von Kunst, Baukultur – um kulturelle Teilhabe am gemeinsamen Erbe. Die Lesungen sollen zum Nachdenken darüber anregen, was die Zeugnisse der Vergangenheit eigentlich mit einem selbst und der Gegenwart zu tun haben? Warum sollten barocke Bilder, mittelalterliche Häuser und alte Goldmünzen interessant sein? Die Lesung räumt diesem Dialog mit den Schülerinnen und Schüler sehr viel Platz ein.
Grundschule
Geschichte, Kunst
Bei den Themen Welterbe und Baukultur geht es um die gebaute Umwelt, um Nachhaltigkeit nach dem Motto: Denkmalschutz ist Klimaschutz.
Alter der Teilnehmer:innen | 8- bis 11-Jährige |
Jahrgangsstufe | 3.–5. Klasse |
Beteiligte | 60 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Anwesenheit |
Dauer | Die Lesung ist variabel in der Zeit, ca. 60 bis 90 Minuten |
Projektzeiten | nach Absprache |
Projektort(e) | Schule und Museum |
Projektform(en) | Lesung mit einem hohen Anteil Interaktivität (Quiz und Dialog) |
Eine Lesung 350 Euro, bei zwei Lesungen kostet die Folgelesung 300 Euro.
Buchung über den KS:BAM via
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil