Allgemeines

Kultur für Kinder greifbar machen

Kulturelle Bildung in der Elementarpädagogik ist grundlegend und unabdingbar. Kleine Kinder singen und tanzen noch bevor sie überhaupt sprechen können. Nach und nach erkunden sie die Welt und malen, bauen und gestalten sie. Daher müssen Kinder auch nicht an Kreativität herangeführt werden. Es geht vielmehr darum, den Kindern den Zugang, den nötigen Raum und das nötige Material zur Verfügung zu stellen: die Kultur für Kinder greifbar zu machen! Kultur ist in diesem Zuge ein weitgefasster Begriff. Er umschließt die klassischen Bereiche wie Musik, Kunst, Theater und Tanz, aber auch Leseförderung, Medien, Zirkus und z. B. Technik. Es werden Museen besucht, eine Reise ins Mittelalter unternommen, es darf gespielt, gesungen und getanzt werden, aber auch Erforschen und Ausprobieren gehören dazu.

BKJ-Positionspapier „Spiel und Kunst von Anfang an – Kulturelle Bildung für junge und sehr junge Kinder“


Fachtag Kultur in der Kita

Fortbildungsveranstaltung für Pädagogische Fachkräfte

Um die Bedeutung Kultureller Bildung in der Kita zu bestärken, findet seit 2015 der Fachtag Kultur in der Kita für Pädagogische Fachkräfte statt. Verschiedene Referent:innen und Kulturpartner:innen setzen theoretische wie praktische Impulse für den Kitaalltag. Der Fachtag Kultur in der Kita wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kultur.Kinderhaus Frensdorf erarbeitet.

Der nächste Fachtag Kultur in der Kita findet am 15. März 2025 in Frensdorf statt.


Kultur.Kinderhaus Frensdorf

Kulturelle Bildung als fester Bestandteil des reggio-inspirierten pädagogischen Konzeptes

Das AWO Kinderhaus St. Elisabeth Frensdorf liegt im Landkreis Bamberg und stellt einen besonderen Bildungsort für Kinder mit drei Krippen-, sechs Kindergarten- und zwei Hortgruppen dar.

Die Pädagogischen Fachkräfte arbeiten nach der aus Italien stammenden Reggio-Pädagogik. Die Kulturelle Bildung nimmt hierbei einen wichtigen Schwerpunkt ein. Die Zusammenarbeit mit Kulturpartner:innen ist seit 2012 zu einem festen Bestandteil des pädagogischen Konzeptes geworden. Durch den Kontakt mit Kulturpartner:innen erfahren die Kinder einen authentischen Zugang zu Kunst und Kultur, sie erleben und beobachten Künstler:innen bei ihrem Tun. Dabei sind die Interessen der Kinder Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit und des Handelns der Künstler:innen. Die Kulturpartner:innen geben Impulse und schaffen damit Anregungen für die kreative Arbeit der Kinder.

2016 wurde das AWO Kinderhaus St. Elisabeth Frensdorf zum Kultur.Kinderhaus ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr über das Kultur.Kinderhaus …


KuKuK – Kunst und Kultur im Kindergarten

Ein Projekt der Stiftung Kinderförderung von Playmobil in Kooperation mit dem KS:BAM

Gemeinsam singen, Rhythmus entdecken, sich zu Musik bewegen, in und vor der Gruppe in Rollen schlüpfen und Theater spielen, mit Kulturschaffenden kreativ sein. All das stärkt Kita-Kinder auf vielfältige Weise in ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung, fördert sie in ihrer Persönlichkeitsentfaltung und hat einen positiven Einfluss auf die Sprachentwicklung.

Im Wissen um diese Wirkung hat die Stiftung Kinderförderung von Playmobil das Projekt „KuKuK – Kunst und Kultur im Kindergarten“ entwickelt. Kulturschaffende aus den Bereichen Musik, Tanz und Theater kommen drei Jahre lang in Kindertageseinrichtungen und schaffen mit entsprechenden Angeboten unterschiedliche Sprachanlässe und laden Kinder im Vorschulalter zum Mitsingen, -tanzen und -sprechen ein. Ebenso sollen nach Möglichkeit Kooperationen zwischen Kulturschaffenden und dem Kitapersonal geschaffen werden, um kindgerechte, künstlerische Vermittlungsformen nachhaltig in den Kitaalltag zu implementieren. Schließlich möchte „KuKuK“ durch unterschiedliche pädagogische Module auch eine Brücke zu den Elternhäusern der Kinder bauen, um die in der Kita gewonnenen Eindrücke dort weiter wirken zu lassen.

Erfahren Sie mehr über KuKuK …


Kultur in der Kita-Archiv

Krippenprojektentwicklung

Entwicklung kultureller Bildungsprojekte für Krippenkinder im Tandem Pädagogische Fachkräfte–Kulturpartner:innen

Viele Pädagogische Fachkräfte, die in einer Kita arbeiten, wünschen sich Impulse und Ideen von Kulturpartner:innen auch für Kinder im Alter von 1–3 Jahren. Diese Zielgruppe erhält in der Regel wenig kulturelle Projektangebote für eine Kooperation. Genau hier setzte KS:BAM in Zusammenarbeit mit dem Kultur.Kinderhaus Frensdorf ansetzen und rief zu einer Projektentwicklung im Tandem auf.

Beteiligte Kitas:

  • Kultur.Kinderhaus St. Elisabeth Frensdorf
  • Kinderhaus Juliushof Hirschaid
  • Kinderhaus St. Stephan Bamberg

Auf Wunsch erhalten Sie von uns die Dokumentation „Kultur in der Krippe“.