Erzähltheater Peggy Hoffmann

< Zurück zur Kulturpartner:innen-Übersicht

E-Mail:
info@peggy-hoffmann.de

Internet:
www.peggy-hoffmann.com/erzaehl-mir-mehr-2/

Biografie

geb. 1966 in Lübeck, großgeworden in Hamburg als waschechte Seemannstochter und Seemannsenkelin, bis 1997 auf int. Finanzwirtschaftsparkett zuhause. Davon sehr krank geworden, Rückbesinnung auf Kompetenzen/Talent: ab 1997 Ausbildung Figuren-/Objekttheater, Erzählkunst, Moderation, Improtheater uvm. Damals mit eigenen Spielstätten in Bamberg Neues Palais bzw. Theater am Michaelsberg. Seitdem ca. 4500 Auftritte, Vorträge, Workshops im Bereich Literacy, Storytelling, Stimmwirkung in der Pädagogik vor vielen großen und kleinen Menschen von Kiel bis Südafrika. Seit 2009 Literacy in der Krippenpädagogik. LTTA-Ausbildung Mentor Artist (mit theaterpädagogischen Methoden nach Bildungsplan unterrichten) seit 2015. Aktuell in Coburg wohnhaft; seit 2022 dort mit Ladenbüro "Der Stimmladen" für Stimm(Sprech)-Coachings für sprechende Berufe. 

Was bedeutet Kulturelle Bildung für mich?

ALLES – ich war damals dabei, als wir mit Wolfgang Zacharias, ein großer Vorreiter der kulturellen Bildung aus München, KS-BAM mit aufgebaut haben. Es ist das Verbindungsglied, um die vielen kostbaren (Kompetenz)Perlen, die ggf. überall (im Kind) rumliegen, auf eine Kette zu bringen, so dass jedes Kind diese (eigene) Kette stolz tragen kann, möchte, will – von sich aus motiviert, die Freude als Motivationsmotor.

Was erhoffe ich mir von der Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas?

Nachhaltige kulturelle Bildung implementieren, die Kinder stärkt und ihnen Wurzeln gibt – ein Leben lang zu einem fairen Ausgleich für uns Künstler:innen – so dass alle Kinder ihren/einen guten Platz in der Welt haben UND eine Stimme.