Jüdisches Leben in Bamberg

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AGIL Museumspädagogischer Verein e. V.

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Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz

Projektbeschreibung

Verschiedene Aspekte der vielschichtigen jüdischen Kultur und Geschichte werden den Schüler:innen anhand von Stationen und Schauplätzen in Bamberg nähergebracht.

1. Pfahlplätzchen: Judenviertel in Bamberg  
Jüdisches Alltagsleben im Mittelalter: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gab es im Alltag von Jüdinnen und Juden einerseits und Christinnen und Christen andererseits? 
Geschichtliche Entwicklung der Verfolgung von Jüdinnen und Juden: Wie ging man zu welchen Zeiten miteinander um?

2. Hellerstraße: Judenviertel mit spätmittelalterlicher Mikwe (Jüdisches Ritualbad) 
Jüdische Kultur und jüdisches Leben anhand der sichtbaren – oder mittlerweile unsichtbaren – Bausubstanz.

3. Theatergassen: Jüdisches Leben vom 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert  
Die Errichtung von zwei weiteren Synagogen zeugt vom Erblühen der jüdischen Gemeinde.

4. Schönleinsplatz: Kulturelle und gesellschaftliche Blütezeit der israelitischen Kultusgemeinde  
Geschichte der Jüdinnen und Juden in den letzten hundert Jahren. Rechtliche Gleichstellung und wirtschaftlicher Wohlstand einiger jüdischer Familien.

5. Willy-Lessing-Straße: Stolpersteine (Erinnerungskultur)  
Ereignisse der Reichspogromnacht, Beschränkungen der Rechte ab 1935, Zerstörung der Synagoge von 1910. Schicksal der Bamberger Jüdinnen und Juden im 3. Reich. Wie wird heute mit Erinnerung umgegangen? Schüler:innen können hier eigene Erfahrungen und Ansichten einbringen.

6. Willy-Lessing-Straße: Synagoge  
Der Wiederaufbau der israelitischen Kultusgemeinde nach 1945. Welche Elemente jüdischer Kultur treten oft unbewusst in unserem Alltag auf (z. B. jiddische Sprachrelikte)?

Zielsetzung

Ziel ist es, geknüpft an Originalschauplätze die Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinde in Bamberg aufzuzeigen.
Die über tausendjährige Geschichte Bambergs ist eng mit dem Schicksal seiner jüdischen Bevölkerung verknüpft. Mit dieser Führung möchten wir Schüler:innen die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Bamberg vor Augen führen.

Bildungseinrichtung(en)

Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Geschichte, Religion, Ethik, Sozialkunde


Klasse 8/9
Begegnung mit dem jüdischen Glauben und der jüdischen Kultur


Klasse 10 - 12
Neuere und neueste Geschichte; Entstehung und Wirkung von Feindbildern, Inklusion und Exklusion, Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen

Alter der Teilnehmer:innen 14 - 18
Jahrgangsstufe 8 - 12
Beteiligte 25
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Aufsicht
Dauer 1 Stunde
Projektzeiten nach Vereinbarung
Projektort(e) außerhalb der Schule, in der Bamberger Innenstadt
Projektform(en) Stadtführung
Sonstiges Alle Programmpunkte finden im Freien statt. Bitte an geeignete Kleidung je nach Jahreszeit denken.

Kosten

95 €

Buchung

Buchung über den KS:BAM via

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil