AGIL Museumspädagogischer Verein e. V.
Verschiedene Aspekte der vielschichtigen jüdischen Kultur und Geschichte werden den Schüler:innen anhand von Stationen und Schauplätzen in Bamberg nähergebracht.
1. Pfahlplätzchen: Judenviertel in Bamberg
Jüdisches Alltagsleben im Mittelalter: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gab es im Alltag von Jüdinnen und Juden einerseits und Christinnen und Christen andererseits?
Geschichtliche Entwicklung der Verfolgung von Jüdinnen und Juden: Wie ging man zu welchen Zeiten miteinander um?
2. Hellerstraße: Judenviertel mit spätmittelalterlicher Mikwe (Jüdisches Ritualbad)
Jüdische Kultur und jüdisches Leben anhand der sichtbaren – oder mittlerweile unsichtbaren – Bausubstanz.
3. Theatergassen: Jüdisches Leben vom 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert
Die Errichtung von zwei weiteren Synagogen zeugt vom Erblühen der jüdischen Gemeinde.
4. Schönleinsplatz: Kulturelle und gesellschaftliche Blütezeit der israelitischen Kultusgemeinde
Geschichte der Jüdinnen und Juden in den letzten hundert Jahren. Rechtliche Gleichstellung und wirtschaftlicher Wohlstand einiger jüdischer Familien.
5. Willy-Lessing-Straße: Stolpersteine (Erinnerungskultur)
Ereignisse der Reichspogromnacht, Beschränkungen der Rechte ab 1935, Zerstörung der Synagoge von 1910. Schicksal der Bamberger Jüdinnen und Juden im 3. Reich. Wie wird heute mit Erinnerung umgegangen? Schüler:innen können hier eigene Erfahrungen und Ansichten einbringen.
6. Willy-Lessing-Straße: Synagoge
Der Wiederaufbau der israelitischen Kultusgemeinde nach 1945. Welche Elemente jüdischer Kultur treten oft unbewusst in unserem Alltag auf (z. B. jiddische Sprachrelikte)?
Ziel ist es, geknüpft an Originalschauplätze die Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinde in Bamberg aufzuzeigen.
Die über tausendjährige Geschichte Bambergs ist eng mit dem Schicksal seiner jüdischen Bevölkerung verknüpft. Mit dieser Führung möchten wir Schüler:innen die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Bamberg vor Augen führen.
Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule
Geschichte, Religion, Ethik, Sozialkunde
Klasse 8/9
Begegnung mit dem jüdischen Glauben und der jüdischen Kultur
Klasse 10 - 12
Neuere und neueste Geschichte; Entstehung und Wirkung von Feindbildern, Inklusion und Exklusion, Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen
Alter der Teilnehmer:innen | 14 - 18 |
Jahrgangsstufe | 8 - 12 |
Beteiligte | 25 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Aufsicht |
Dauer | 1 Stunde |
Projektzeiten | nach Vereinbarung |
Projektort(e) | außerhalb der Schule, in der Bamberger Innenstadt |
Projektform(en) | Stadtführung |
Sonstiges | Alle Programmpunkte finden im Freien statt. Bitte an geeignete Kleidung je nach Jahreszeit denken. |
95 €
Buchung über den KS:BAM via
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil