Stadtbücherei Bamberg
Die 6. Klasse besucht die Stadtbücherei vor der eigentlichen Öffnungszeit und erlebt so die Bücherei als Ort, den sie uneingeschränkt entdecken und erleben kann.
Nach der Begrüßung durch die Mitarbeitenden (meist eine Bibliothekarin und eine FSJlerin) im Eingangsbereich der Bibliothek wird ein kurzes Gespräch zum Anknüpfen an den Besuch im letzten Jahr geführt. Die Kinderbibliothek sowie deren Systematik ist den Schüler:innen bereits vertraut, einige wichtige Punkte werden wiederholt.
Dann werden die Kinder in sechs Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält ein Gruppenthema. Die erste Aufgabe besteht darin, ein geeignetes Kindersachbuch zum Gruppenthema zu finden und dieses nach oben in den Saal zu bringen. Im Saal stellt jede Gruppe das gefundene Buch kurz vor und geht dabei auf die folgenden Fragen ein: Wie lautet der Titel des Buchs? Wie wurde es gefunden? Woran kann man erkennen, dass es sich um ein Sachbuch handelt?
Im Anschluss folgt ein Theorie-Input zur Systematik des Sachbuchbestands für Erwachsene als Erweiterung des bereits bekannten Wissens (Systematik Kinderbibliothek). Die Kinder lernen die zielgerichtete Recherche im Online-Katalog der Stadtbücherei sowie im Online-Brockhaus kennen. Dabei erläutern wir auch den kritischen Umgang mit Online-Quellen sowie die Notwendigkeit und den Aufbau der Quellenangabe.
Es folgen weitere Aufgaben, die nun wieder in Gruppenarbeit erledigt werden. Jede Gruppe arbeitet mit zwei IPADs. Auf einem Gerät sind die zu lösenden Aufgaben über die App Actionbound zu finden, auf dem zweiten Gerät können die nötigen Recherchen durchgeführt werden. Es soll ein passendes Buch zum Gruppenthema aus dem Sachbuchbestand gefunden werden sowie ein Artikel im Online-Brockhaus gelesen werden. Die weiteren Fragen beziehen sich allgemein auf Systematik des Sachbuchbestands und auf die Recherchemodalitäten im Online-Katalog.
Zurück im Saal werden die Aufgaben und deren Lösungen besprochen sowie die gefundenen Bücher mit den Kindersachbüchern verglichen. Je nach Zeit und Bedarf werden Fragen beantwortet sowie einige weiterführende Hinweise zum Auffinden von Informationen in Büchern und Datenbanken gegeben.
Im Anschluss dürfen die Kinder noch eine vereinbarte Zeit lang in der Kinderbibliothek stöbern und ggf. Bücher ausleihen.
Das Konzept bereitet auf die Aufgabe vor, Bücher und Informationen für ein Referat zu einem Sachthema zu finden. Die Gruppenarbeit fördert die kommunikativen und sozialen Fähigkeiten der Kinder.
Die digitalen Kompetenzen werden durch die Arbeit mit dem IPAD ebenfalls geschult. Da sich die Darstellung auf dem kleineren Tablet-Bildschirm von der Darstellung während des Theorie-Inputs unterscheidet, müssen die Schüler:innen hier in die Transferleistung gehen.
Die Systematik des Sachbuchbestands ist komplexer als die der Kinderbibliothek und setzt somit mehr Sorgfalt voraus. Ebenso sind Sachbücher für Erwachsene komplexer als Kindersachbücher und fordern ggf. die Arbeit mit Register oder Glossar.
Das genaue Lesen eines Artikels einer Online-Datenbank fördert die Textkompetenz.
Die Erläuterungen zu einer Online-Datenbank, die von der Stadtbücherei lizensiert wird, in Abgrenzung zu frei verfügbaren Inhalten im Internet fördert den kritischen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien.
Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Durch das selbstständige Lösen der Aufgaben über Actionbound fördern wir Literalität im Sinne von Lese- und Textkompetenz. Die Vielfalt des gezeigten Medienangebots zeigt auch, dass ein altersgerechter und kritischer Umgang mit Medien wichtig ist. Die Schüler:innen können durch die Nutzung der Bücherei unterschiedliche Leseerfahrungen machen und reflektieren. Durch den Einbezug von fremdsprachigen Medien fördern wir die Wertschätzung von Zwei- und Mehrsprachigkeit.
Unser Konzept befähigt Kinder zur Verantwortungsübernahme durch die Betonung des Sharing-Prinzips. Die entliehenen Medien sind sorgsam zu nutzen, da sie möglichst viele Bibliotheksbenutzer:innen erfreuen sollen. Den Kindern wird zudem klar, dass die Stadtbücherei ein Angebot für alle im Sinne der demokratischen Teilhabe ist. Ein Büchereiausweis ist nicht teuer und das Angebot bietet etwas für unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten. Wichtig ist hier eine gelungene Kooperation zwischen Stadtbücherei, Schule und Elternhaus.
Alter der Teilnehmer:innen | 10 - 13 |
Jahrgangsstufe | 6 |
Beteiligte | 30 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Begleitung |
Dauer | 60 - 120 Minuten |
Projektzeiten | Dienstag bis Freitag, 8:30 - 10:30 Uhr |
Projektort(e) | Stadtbücherei Bamberg Hauptstelle |
Projektform(en) | Interaktive Büchereiführung |
Sonstiges | Bitte ggf. Taschen für den Transport der ausgeliehenen Bücher mitbringen. |
kostenfrei
Buchung über den KS:BAM via
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil