Nußknacker und Mausekönig

Frei nach E.T.A. Hoffmann

Theater des Staunens – Patrik Lumma

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Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz Sprachförderung Konfliktlösung & Gewaltprävention

Projektbeschreibung

“Endlich erzählt jemand diese Geschichte so, dass man sie auch versteht!” schrieb ein begeisterter Zuschauer. Denn E.T.A. Hoffmann hat alle Register gezogen, um aus seiner Weihnachtserzählung ein spannendes Abenteuer mit Grusel- und Liebesgeschichte durch alle Länder und Phantasiereiche zu machen. Dazu braucht es einen Puppenspieler und eine Schauspielerin, die sich mit größter Spielfreude dem Spaß widmen.

Wer versucht, E.T.A. Hoffmann auf die Bühne zu bringen, muss vorher wissen, dass er scheitert! Die Kunst ist es, möglichst lustvoll auf höchstem Niveau zu scheitern! Die Dramatisierung des Märchens kann nur der Kommentar einer ironischen Geschichte sein, die aus drei sich aufeinander beziehenden und ineinander verschachtelten Erzählungen besteht, die sich gegenseitig mit feinem Spott brechen!
In diesem Zusammenhang verzichten wir hier auf eine Inhaltsangabe.

Wer sowas auf die Bühne bringt, soll doch gleich jemanden dabei haben, der es wieder rausträgt.
Und so haben sich der Puppenspieler und die Schauspielerin gefunden! Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach einer gemeinsamen Bühnensprache zwischen künstlichen Welten und überbordender Phantasie.
Ein fröhlicher Spaß für alle nicht- und intellektuellen Menschen ab 6 Jahren.

Zielsetzung

  • gutes Theater
  • die Geschichte so erzählen, dass man sie auch versteht
  • E.T.A. Hoffmann möglichst gerecht werden und den Zuschauenden Lust auf Literatur machen.
  • Freude verbreiten

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Deutsch:

  • Welche klassischen Märchenelemente werden durch Hoffmann verwendet und ironisch verfremdet?
  • Wie funktioniert die Schachtelstruktur der Geschichte?
  • Wie wurde damals Weihnachten gefeiert? Was war anders?
  • Welche Geschlechterrollen kann man an den Geschenken ablesen? Ist das heute noch so?

Alter der Teilnehmer:innen 7 - 12
Jahrgangsstufe 1 - 6
Beteiligte 100
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Publikumsgespräch nach der Vorstellung; Vertiefung des Stoffes
Dauer ca. 60 Min. Spiel + 20 Min. Nachgespräch + 10 Min. Rückbau / maximal 2 Vorstellungen / zzgl. 2 Std. Aufbau + 90 Min. Abbau pro Gastspieltag
Projektzeiten keine Einschränkungen
Projektort(e) Theater am Michelsberg (TaM) oder Gastspiel in der Schule
Sonstiges Da oft Kultur.Klassen und nicht-Kultur.Klassen zusammen im Publikum sitzen, ist auch die Gastspielfinanzierung gemischt möglich. Bitte bei KS:BAM oder dem Theater nachfragen. Verknüpfbar mit anderen Angeboten des Theaters in der Datenbank.

Kosten

je nach Gruppengröße zwischen 5 und 7 € / bei Gastspiel in der Schule auf Anfrage

Buchung

Buchung über den KS:BAM via

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil