Die Geschichte vom guten Wolf

Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Peter Nickl

Theater des Staunens – Patrik Lumma

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz Medienkompetenz Sprachförderung Konfliktlösung & Gewaltprävention

Projektbeschreibung

THEATER MIT FADENMARIONETTEN
Es geht um feste Rollenmuster, Vorurteile und darum, was sich bei genauerer Betrachtung dahinter verbirgt.
Der Wolf ist gut. „Alle Wölfe sind böse!“, sagt die Eule. Und hält sich für weise. Ob das stimmt, müssen die Tiere herausfinden. Bei genauem Hinschauen zeigt sich, dass festgelegte Rollenmuster oft nur Klischees sind.

Zielsetzung

  • gutes Theater für Kinder
  • Wie funktioniert eine Fabel?
  • Keines der Tiere handelt so, wie es spricht, oder wie die (Fabel-)Rolle es verlangt. So lernen auch kleine Zuschauende, die Tiere aufgrund ihrer tatsächlichen (Un-)Taten zu bewerten.
  • Das genaue Hinsehen lohnt sich in jedem Fall. Hinter jeder Erkenntnis lauert wieder deren ironische Brechung. So entsteht eine ungemein vielschichtige Parabel. Je nach Alter sehen die Teilnehmenden im selben Stück unterschiedliche Geschichten.
  • Der Wolf findet sein Glück, weil er seiner Begabung und seiner ...?

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

  • Deutsch, Kunst, Theater, Geschichte / Sozialkunde, Biologie
  • Lehrplanbezug: 
    - Fabel / Märchen
    - Faschismus
    - Ökologie
    - Ironie / Travestie (für die älteren Semester …)

Alter der Teilnehmer:innen Vorschulalter, Grundschule, 5. - 6.Klasse, ab 10. Klasse
Jahrgangsstufe 1 - 5 (evtl. 6) und 10 - 13 (nur Mittelschulen: evtl. auch 9. Klasse)
Beteiligte 100
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Schülergespräch nach der Vorstellung, Vertiefung des Stoffes
Dauer Vorstellung: ca. 50 Min. Spiel + 30 Min. Nachgespräch + 10 Min. Rückbau / maximal 3 Vorstellungen / zzgl. 2 Std. Aufbau + 1 Std. Abbau pro Gastspieltag
Hinweis Da oft Kultur.Klassen und andere Klassen zusammen im Publikum sitzen, ist auch die Gastspiel-Finanzierung gemischt möglich. Bitte beim KS:BAM nachfragen!
Projektzeiten keine Einschränkungen
Projektort(e) geeigneter Raum in der Kita oder Schule
Projektform(en) Gastspiel an der Schule/Einrichtung mit anschließendem Publikumsgespräch
Sonstiges Das Stück ist verknüpfbar mit anderen Angeboten des Theaters in der Datenbank.

Kosten

auf Anfrage

Download

Informationen zum Projekt finden Sie hier zum Download

Buchung

Buchung über den KS:BAM via

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil