Spielen, Schauen, Austauschen

theaterpädagogische Angebote für Lehrkräfte und Schulen

ETA Hoffmann Theater

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
BNE Hohe Partizipation Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz Möglichkeit von Digitalität Sprachförderung Teambuilding

Projektbeschreibung

Das ETA Hoffmann Theater bietet verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit an: 

PÄDAGOGIK-STAMMTISCH
Pädagog:innen unter sich! Wir tauschen uns über Theater und Schule aus und suchen nach immer neuen Schnittstellen. In der Regel kann im Anschluss die Probe einer neuen Produktion besucht werden.

PÄDAGOGIK-NEWSLETTER
An alle interessierten Pädagog:innen versenden wir alle vier bis acht Wochen unseren digitalen Newsletter.

MATERIALMAPPEN/UNTERRICHTSENTWURF
Zu ausgewählten Inszenierungen bieten wir theaterpädagogische Begleitmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Vorstellungsbesuchs an. Die Materialmappen werden Ihnen als PDF-Dokument per E-Mail zugesandt.

VOR- UND NACHBEREITUNGEN
Innerhalb der 45 bis 90-minütigen theaterpädagogischen Vor- oder Nachbereitungen wird theoretisch und spielpraktisch in die Tiefen unserer Inszenierungen eingetaucht.

WORKSHOP
Sie sind auf der Suche nach einem passenden Workshop für Ihre Schulklasse, Theatergruppe oder sich selbst? Kommen Sie einfach auf uns zu. Ob Impro-Theater, szenische Ausgestaltung oder Performancekunst: Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen den richtigen Workshop für Sie zu finden. 

PROBENKLASSEN
Ein Probenbesuch umfasst ca. 90 Minuten, bestehend aus einem Einblick in die Probenarbeit und einem anschließenden Gespräch mit Produktionsmitgliedern über das Gesehene. Das Angebot ist in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch gratis zubuchbar, es entstehen nur die Kosten für die Eintrittskarten.

THEATERFÜHRUNG
Bei einer Theaterführung zeigt sich das Theater von seiner anderen, seiner geheimen Seite. Gemeinsam mit den Teilnehmenden entdecken wir, wie ein Bühnenbild entsteht, woher die Kostüme kommen, was die Schauspieler:innen tagsüber machen, welche Berufe es am Theater gibt, und werfen einen Blick in die Geheimgänge rund um die Bühne.

WEITERE ANGEBOTE
Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie uns an! Gerne entwickeln wir auch individuelle Angebote, wie Inszenierungsprojekte mit Ihnen, denn generell gilt: Vorerst ist nichts unmöglich, solange man es sich vorstellen kann.

Zielsetzung

Generell kann durch theaterpädagogische Arbeit Zusammenhalt, Gruppenzugehörigkeit, Selbstwirksamkeit, demokratisches Verständnis, Integrationserfahrung und Biografiearbeit gestärkt werden. Die Kunstform Theater und der Theaterbetrieb als Arbeitsplatz wird jungen Menschen näher gebracht. 

Die konkreten Ziele variieren jedoch, je nachdem welches theaterpädagogische Angebot wahrgenommen wird. 

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Es finden sich Anknüpfungspunkte an fast alle Unterrichtsfächer. 

Nachhaltigkeitsziele

"Inklu­sive, gleich­be­rech­tigte und hoch­wer­tige Bil­dung ge­währ­leis­ten und Mög­lich­kei­ten lebens­lan­gen Ler­nens für alle för­dern."

Allen Menschen den Zugang zu Kunst, in diesem Fall der Kunstform Theater zu ermöglichen gehört zum Bildungsauftrag des ETA Hoffmann Theaters. 

"Geschlech­ter­gleich­stel­lung errei­chen und alle Frauen und Mäd­chen zur Selbst­be­stim­mung befä­hi­gen."

In unserer Arbeit achten wir sehr darauf, dass alle gleich behandelt werden, unabhängig von Geschlecht, sozialer oder nationaler Herkunft, Alter, Religion, sexueller Orientierung, körperlicher oder geistiger Behinderung. 

Alter der Teilnehmer:innen ab 6
Beteiligte 30
Dauer je nach Angebot, von 2 Schulstunden bis zu mehreren Terminen je 2 Schulstunden
Projektzeiten vormittags, nachmittags, abends
Projektort(e) im Theater oder in den Schulen
Projektform(en) Theaterbesuch, Probenbesuch, Theaterführung, Workshop, Inszenierungsprojekt

Buchung

Buchung über den KS:BAM via

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil