Cornelia Kleinlein-Haag, Monika Gutschmied
Gemeinsam erarbeiten wir in freundlicher und stressfreier Atmosphäre verschiedene Rhythmusspiele für den Unterricht mit unseren Primärinstrumenten Körper und Stimme. Klatschen, Schnipsen, Patschen, Stampfen und Klopfen auf den Körper sind unsere Klanggesten. Mit ihnen und mittels kleiner Percussioninstrumente, zum Teil aus Recyclingmaterial, bringen wir unseren Körper zum „Grooven“ und erarbeiten kurze Rhythmusstücke und kleinere Bewegungssequenzen. Dabei verknüpfen wir nebenbei spielerisch unsere beiden Gehirnhälften, kommunizieren miteinander auf verschiedenen Ebenen und experimentieren phantasievoll mit Sprache, Rhythmus und Bewegung.
Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4)
Selbstwahrnehmung, künstlerische und ästhetische Bildung, Musik, Deutsch (Sprachförderung), Tanz und Sport
Gesundheit und Wohlgefühl, inklusive Bildung, Geschlechtergleichheit
Alter der Teilnehmer:innen | Vorschulkinder in Kitas, Schulkinder von 6 - 11 Jahren |
Jahrgangsstufe | 1 - 4 Grundschule, 1 - 5 Förderschule |
Beteiligte | 25 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Anwesenheit und gerne mit Freude mitmachen |
Dauer | 90 Minuten |
Projektzeiten | vormittags oder nachmittags, 1,5 Stunden, nach individueller Absprache |
Projektort(e) | Kita, Schule |
Projektform(en) | integratives Angebot im Kindergarten und Schule |
nach Absprache
Buchung über den KS:BAM via
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil