LTTA Hologramm-Sequenz

Wir bauen einen Hologramm-Projektor

Theater des Staunens – Patrik Lumma

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Medienkompetenz Möglichkeit von Digitalität

Projektbeschreibung

Mathematik trifft Bildende Kunst und Musik.
Lernziel für die Schüler:innen ist das Vergleichen verschiedener geometrischer Grundformen durch das Konstruieren eines Trapezes. In spielerischer Form – mit der interessanten Erwartung des Hologramms – rechnen die Teilnehmenden die vorgegebenen Maße um, zeichnen und übertragen ein Gitternetz, schneiden die Teile aus und bauen sie zusammen.
Höhepunkt des Projektes ist die Vorführung der fertigen Projektoren mit dem eigenen Handy/Tablet. Die Präsentation wird als Ausstellung in einem Dunkelraum gestaltet und durch selbstgemachte Musik begleitet.
Faszination des Projektes ist die Vermischung von Mathematik mit handwerklichen Fertigkeiten und die Anwendung in Verbindung mit YouTube und dem eigenen Handy.

Zielsetzung

  • Spaß an Mathematik und Spaß am Basteln, Selbstwirksamkeit erleben
  • durch ergebnisorientierte praktische Anwendung die Sinnhaftigkeit vom Lehrplanstoff Mathematik erfahren
  • handwerkliches Geschick entwickeln
  • das Handy/Tablet als kreatives Medium wahrnehmen, digitale Inhalte analog kreativ weiterbearbeiten
  • Musik: einen Klangraum gestalten, Hintergrundmusik erfinden

Bildungseinrichtung(en)

Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

  • Mathematik: Geometrie: Trapez, Pyramidenstumpf, Körpernetz
  • evtl. Umrechnung von Handy- auf Tabletgröße: Maßstab, vergrößern/verkleinern, ...
  • Werken: Vorzeichnen / Materialeinteilung: Gitternetz auf Kunststofffolie erstellen, Gitternetz mit Cutter ausschneiden, Zusammenbau
  • Physik: Optik
    Da es sich nicht um ein echtes Hologramm, sondern um eine mehrfache halbtransparente Spiegelung handelt, kann auch dieses Phänomen der Lichtbrechung behandelt werden.

 

Alter der Teilnehmer:innen ab 10
Jahrgangsstufe 5 - 10
Beteiligte 30
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft aktive Teilnahme erwünscht, in der Bauphase Unterstützung schwächerer Schüler:innen, gemeinsame Planung bei Einbindung besonderer Lehrplaninhalte
Dauer 2 - 8 Schulstunden
Projektzeiten keine Einschränkungen
Projektort(e) geeigneter Raum in der Schule (gerne Werk-/Kunstraum), nach Fertigstellung möglichst dunkler Raum
Sonstiges Bitte Raumsituation vorab besprechen. Das Projekt kann als reines Kunstprojekt gebucht werden oder als LTTA-Sequenz nahtlos in den Mathematikunterricht (Geometrie: Trapez, Pyramidenstumpf, Körpernetz,...) eingebunden werden. Bei Interesse an dieser Variante bitte Patrik Lumma zur gemeinsamen Ablaufplanung ansprechen. Mehr zu LTTA erfahren Sie auf www.ltta.de

Kosten

auf Anfrage

Buchung

Buchung über den KS:BAM via

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil