Jürgen Schraudner
Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einer Begriffserklärung (Umfang je nach Alter) wird unter Anleitung die Kamera technisch ausgetestet. Einzeln oder in Kleingruppen werden daraufhin gezielte Vorschläge zur Motivwahl und Bildgestaltung besprochen und Tipps und Hinweise zur technischen und künstlerischen Umsetzung gegeben. Abhängig von Alter und Zeitumfang des Kurses können die Kinder auch kleine, selbst ausgedachte Bildgeschichten erstellen und später der Gruppe oder Klassengemeinschaft vorstellen.
Ausgehend von einem erweiterten technischen Verständnis für eine Kamera soll erreicht werden, dass sich die Kinder, neben freiem Üben und Probieren, eine Bildidee als Ziel setzen und mit Unterstützung zu einem sichtbaren Ergebnis gelangen. Die Absprache mit anderen, also innerhalb eines Teams oder auch mit der zu fotografierenden Person, fördert Geduld, Einfühlungsvermögen und Kompromissbereitschaft.
Krippe, Kindergarten, Grundschule, Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Bereich Ästhetik, Kunst und Kultur
Alter der Teilnehmer:innen | ab 5 Jahren |
Jahrgangsstufe | ab 1. Klasse, auch Kita/Vorschule |
Beteiligte | 12 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Die Lehrkraft kann bei Außenaufnahmen unterstützend mitwirken. |
Dauer | 1,5–2 Stunden |
Projektzeiten | Flexibel wählbar, nur später Nachmittag ist aufgrund der Lichtverhältnisse erfahrungsgemäß nicht zu empfehlen. |
Projektort(e) | in und außerhalb der Schule und Kita |
Projektform(en) | Workshop |
Sonstiges | Es können gerne eigene kleine Digitalkameras mitgebracht werden. Handys können zur Not verwendet werden, lenken aber oft ab. Digitale Spiegelreflexkameras (6 Stück) und kleine Kameras (3 Stück) können zur Verfügung gestellt werden. |
85 €/KUBIS
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil