FELI (Forschungsgruppe Elementarinformatik), Universität Bamberg
„Wie funktioniert das?“ – die digitale Welt spielerisch begreifen
Die Experimentierkiste Elementarinformatik behandelt in drei Modulen die informatischen Themen:
Diese Themenfelder erkunden Kinder spielerisch anhand vielfältiger analoger Lern- und Spielmaterialien, die an die kindliche Erfahrungswelt anknüpfen. Die Materialien sind inhaltlich auf die zugehörigen Kapitel des OPEN-vhb-Kurses Elementarinformatik abgestimmt, in denen die didaktischen und informatischen Grundlagen für Lehrende vermittelt werden.
Modul: Vom Algorithmus zum Programmieren
Computerprogramme oder „Apps“ nutzen wir alle. Aber wie programmiert man einen Computer? Was ist ein Algorithmus? Und wie spreche ich eine Programmiersprache?
Die Kinder programmieren analog mit Folgen einfacher Anweisungen einen Roboter: die/den Mitschüler:in oder die Lehrkraft, die den Anweisungen des selbst geschriebenen Programms folgend durch einen Parcours geschickt wird. Hierzu zerlegen sie das Problem („vom Start zum Ziel“) in Teilschritte, lernen Schleifen und logische Abfragen (wenn – dann) kennen und schaffen so ihren ersten Algorithmus. Sie programmieren diesen als Abfolge von Befehlskarten, die dann vom „Roboter“ Schritt für Schritt befolgt werden.
Und nun kann es mit diesem Grundverständnis ans Programmieren am Computer gehen: Die Programmiersprache Scratch bietet Interessierten einen niederschwelligen Einstieg.
Wir wollen die kindliche Nutzung digitaler Medien sinnvoll unterfüttern. Ein Blick unter die Oberfläche von Smartphone, Tablet und Computer kann Kindern helfen, von reinem Medienkonsum hin zur kreativen und souveränen Nutzung digitaler Medien zu kommen. "Computational Thinking" unterstützt die Entwicklung von Problemlösekompetenzen.
So erlangen schon Kinder digitale Mündigkeit.
Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule
LehrplanPLUS: übergreifende Bildungs- und Erziehungsziel: Medienbildung/Digitale Bildung
Alter der Teilnehmer:innen | 5 - 12 |
Jahrgangsstufe | 1 - 5 |
Beteiligte | 25 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | eigenständige Umsetzung |
Dauer | je nach Modul und Interesse 2 - 16 Zeitstunden |
Projektzeiten | nach Absprache |
Projektort(e) | in der Schule/Kita |
50 € Kaution
Buchung über den KS:BAM via
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil