FELI (Forschungsgruppe Elementarinformatik), Universität Bamberg
„Wie funktioniert das?“ – die digitale Welt spielerisch begreifen
Die Experimentierkiste Elementarinformatik behandelt in drei Modulen die informatischen Themen:
Diese Themenfelder erkunden Kinder spielerisch anhand vielfältiger analoger Lern- und Spielmaterialien, die an die kindliche Erfahrungswelt anknüpfen. Die Materialien sind inhaltlich auf die zugehörigen Kapitel des OPEN-vhb-Kurses Elementarinformatik abgestimmt, in denen die didaktischen und informatischen Grundlagen für Lehrende vermittelt werden.
Modul »Der Computer«
Informatik zum Anfassen: die Hardware.
Ein Computer besteht aus vielen Komponenten, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. In diesem Modul zerlegen die Kinder einen echten Computer (Tower PC), können diese ganzen – sonst verborgenen – Teile sehen und anfassen. Sie ordnen die Komponenten ihren Aufgaben zu und lernen im Zusammenspiel mit weiteren Peripheriegeräten das Konzept von Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe (EVA-Prinzip) sowie Speicherung von Daten kennen. Das EVA-Prinzip wird zusätzlich an praktischen Beispielen auf den Alltag der Kinder übertragen.
Keine Angst – die Computer sind ausgemustert und nicht funktionsfähig, da kann nichts kaputtgehen. Anfassen auch von empfindlichen Bauteilen ausnahmsweise erlaubt. Beim korrekten Zusammenbau des Rechners hilft ein Videotutorial im Begleitkurs.
Wir wollen die kindliche Nutzung digitaler Medien sinnvoll unterfüttern. Ein Blick unter die Oberfläche von Smartphone, Tablet und Computer kann Kindern helfen, von reinem Medienkonsum hin zur kreativen und souveränen Nutzung digitaler Medien zu kommen. "Computational Thinking" unterstützt die Entwicklung von Problemlösekompetenzen.
So erlangen schon Kinder digitale Mündigkeit.
Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule
LehrplanPLUS: übergreifende Bildungs- und Erziehungsziel: Medienbildung/Digitale Bildung
Alter der Teilnehmer:innen | 5 - 12 |
Jahrgangsstufe | 1 - 5 |
Beteiligte | 25 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | eigenständige Umsetzung |
Dauer | je nach Modul und Interesse 2 - 16 Zeitstunden |
Projektzeiten | nach Absprache |
Projektort(e) | in der Schule/Kita |
Projektform(en) | Die Experimentierkiste Elementarinformatik ist ein Ausleihangebot zur eigenständigen Durchführung. Sie wird fachlich wie didaktisch unterfüttert durch einen Online-Selbstlernkurs. |
50 € Kaution
Buchung über den KS:BAM via
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil