Anna Elisabeth Albrecht
Interaktive Lesung mit Powerpoint, Quiz und Anschauungsmaterial.
Zum Buch: Abenteuer Kunstschätze
Untertitel: Was ist eigentlich ein Kunstschatz? Und was mache ich, wenn ich einen finde? Goldene Ringe, ein lebensgroßes Nashorn, das Spielhaus einer Prinzessin, das älteste Karussell der Welt und ein Bett aus Federn: alle diese Dinge gehören zu Deutschlands besonderen Schätzen und erzählen einzigartige Geschichten. In der Lesung gehen wir gemeinsam auf Schatzsuche und lüften die Geheimnisse. Außerdem lernen wir Menschen kennen, die einen Schatz gefunden haben oder Schätze hüten.
Es geht um die Vermittlung von Kunst, Baukultur – um kulturelle Teilhabe am gemeinsamen Erbe. Die Lesungen sollen zum Nachdenken darüber anregen, was die Zeugnisse der Vergangenheit eigentlich mit einem selbst und der Gegenwart zu tun haben? Warum sollten barocke Bilder, mittelalterliche Häuser und alte Goldmünzen interessant sein? Die Lesung räumt diesem Dialog mit den Schülerinnen und Schüler sehr viel Platz ein.
Grundschule
Geschichte, Kunst
Bei den Themen Welterbe und Baukultur geht es um die gebaute Umwelt, um Nachhaltigkeit nach dem Motto: Denkmalschutz ist Klimaschutz.
Alter der Teilnehmer:innen | 8- bis 11-Jährige |
Jahrgangsstufe | 3.–5. Klasse |
Beteiligte | 60 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Anwesenheit |
Dauer | Die Lesung ist variabel in der Zeit, ca. 60 bis 90 Minuten |
Projektzeiten | nach Absprache |
Projektort(e) | Schule und Museum |
Projektform(en) | Lesung mit einem hohen Anteil Interaktivität (Quiz und Dialog) |
Eine Lesung 350 Euro, bei zwei Lesungen kostet die Folgelesung 300 Euro.
Buchung über den KS:BAM via
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil