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feli@uni-bamberg.de
Internet:
https://www.uni-bamberg.de/feli/
Die Forschungsgruppe Elementarinformatik – kurz FELI – wurde 2015 von Prof. Dr. Ute Schmid als interdisziplinärer Verbund an der Universität Bamberg gegründet. Ziel von FELI ist es, Projekte zur Vermittlung von elementaren Informatikkompetenzen unter einem gemeinsamen, interdisziplinären Dach zu bündeln. Diese Projekte sollen Kinder dabei unterstützen, die digitale Welt zu begreifen und kreativ und souverän mit digitalen Angeboten umzugehen.
Beteiligt sind Informatik, Elementarpädagogik, Grundschuldidaktik, Psychologie, Medienpädagogik und empirische Bildungsforschung. In interdisziplinären Projekten werden kindgerechte didaktische Konzepte und Materialien zur anschaulichen Vermittlung von Informatikkompetenzen entwickelt und empirisch evaluiert. Wir bieten außerschulische Workshops für Kinder sowie Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal an.
Computer und Internet sind Teil unserer Welt und prägen unsere Kultur und unser Miteinander. Nicht zuletzt durch Social Media ist das Internet ein Kulturraum, den wir mitgestalten können und auch sollten, statt ihn nur zu konsumieren. Hierfür müssen wir verstehen, wie Internet und Computer funktionieren – technisch wie sozial. Wir benötigen insbesondere strukturelles Wissen („Wie funktioniert das konzeptionell?“), nicht nur Handlungswissen („Wann muss ich wo hinklicken?“).
Kinder erleben in ihrem Alltag Smartphone, Internet, Computer. Wir können dazu beitragen, dass sie digitale Medien und Computer als Werkzeuge zur aktiven, selbstbestimmten Gestaltung begreifen. Ein Verständnis elementarinformatischer Konzepte bildet hierfür die Grundlage, baut Berührungsängste sowie Vorurteile ab und schafft Problemlösekompetenz, ermöglicht also die Erfahrung echter Selbstwirksamkeit und ist ein Baustein zur autonomen und verantwortlichen Nutzung.
Als Universität sehen wir, wie wichtig informatisches Verständnis für einen kompetenten Umgang mit Computer und Internet sind, und wie dessen Fehlen Menschen zu reinen Konsumenten macht. Kinder wachsen in eine digital geprägte Welt hinein, in der sich zu bewegen sie genauso lernen müssen wie sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Daher wollen wir Multiplikator:innen und Pädagog:innen – insbesondere Grundschullehrkräfte – befähigen, elementarinformatische Inhalte mit ihren Kindern zu bearbeiten.
Wir kombinieren Forschung und Lehre, evaluieren unsere Projekte und forschen empirisch zur Wirksamkeit didaktischer Konzepte. Wir bieten didaktische Vorschläge und erklären die Hintergründe. Unser Ansatz ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wir wünschen uns engagierte und interessierte Lehrkräfte wie pädagogisches Fachpersonal, die Elementarinformatik in die Breite tragen.