Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

Ralf Metzenmacher


Ansprechpartner: Ralf Metzenmacher
Anschrift:
Telefon: 0160 97752163
E-Mail: metzenmacher@retro-art.org
Internet: http://www.retro-art.org/

Ralf Metzenmacher beschäftigt sich seit den frühen 1980er-Jahren mit der Malerei.

Während seines Studiums und neben seiner Tätigkeit als Designer entstanden zahlreiche Gemälde, die in seinem Buch „Denkanstöße aus anderer Perspektive – Malerei und Essays zum Zustand unserer Zeit“ dokumentiert sind.

Er sieht sich als Vertreter und Erfinder der Retro Art: eine Mischung von Kunst und Design als Spiegel der Gegenwart. Retro ist für ihn nicht einfach nur ein Trend, sondern ein realer Fingerzeig auf die unterbewusste Sehnsucht der Menschen nach Romantik. Seine großformatigen Werke stehen in der Tradition des Fantastischen Realismus. Hier schafft er spannende Synergien zwischen Pop-Art und Stilllebenmalerei.

Er studierte von 1986 bis 1991 Objekt- und Produktdesign mit dem Schwerpunkt Malerei und Zeichnung an der Fachhochschule Aachen bei Christiane Maether und Ulf Hegewald. Von 1991 bis 2004 war er bei der Puma AG beschäftigt. Seit 2004 ist er als freischaffender Künstler tätig.


zurück zur Liste